Krankenhausübung am 15.11.2012

Eine Besonderheit des Ostberliner Stadtverkehrs ist die Straßenbahn, die sogenannte Tram. Seit vielen Jahren prägt sie in den östlichen Bezirken das Verkehrsbild. Mitten im herbstlichen Feierabendverkehr passiert das Unfassbare; durch eine fehlerhafte Weichenstellung stoßen zwei Trams zusammen. Nach kurzer Zeit treffen die ersten Rettungskräfte ein ...

 

Übungsendspurt in 2012 für die AG Maske: Nach der kleinen Verschnaufpause ging es wieder weiter mit den Übungen im Rahmen des Gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes. Die AG Maske, das Team für Realistische Notfalldarstellung (RND), führte am 15.11.2012 eine Krankenhausübung im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales (SenGesSoz) in der Park-Klinik Weißensee durch.

 

Die AG Maske wurde dabei von den Regionalverbänden des Arbeiter-Samariter-Bund und dem Fachdienst Katastrophenschutz/Notfallvorsorge unterstützt. Weiterhin wirkten Darsteller vom RUND-Team der DLRG mit.

Zum Einsatz kamen: 

> rd. 6 KTW (Krankentransportwagen)
> rd. 5 MTW (Mannschaftstransportwagen)
> 2 Übungsleitwagen 

 

Das Team der Rettungsstelle der Park-Klinik wurde mit insgesamt 35 Verletzten und Erkrankten, sowie rund 5 Angehörigen und Pressevertretern beübt. Übungsannahme war der oben beschriebene Unfall und einem daraus entstandenen MANV.

 

Für die Park-Klinik Weißensee kam die Krankenhausübung im wahrsten Sinne des Wortes überraschend. Man stellte sich mutig der Herausforderung und konnte viele Erkenntnisse zum bestehenden Krankenhausalarmplan gewinnen. In der traditionellen und kurzen Abschlussbesprechung wurde noch mal betont, das der wichtigste Erkenntnisgewinn immer in den Übungsteilnehmern selbst reift und entsprechend genutzt werden sollte.

 

Ihr wart bei der Übung dabei? Dann warten wir auf euer Feedback!

 

Die eindrucksvollsten Bilder von der Übung:

 

 

Wir bedanken uns bei unseren Fotografen:

> Sven Beutner, ASB

> Tina Kretschmann, DLRG

> Florian Seele, ASB

 

Externe Links:

>> Information des Referats Notfallvorsorge (SenGesSoz)

 


 

 

 

Rechtlicher Hinweis:

Die hier dargestellten Bilder dienen der Dokumentation und des Marketings der Arbeit der AG Maske. Sollten Sie gegen die Veröffentlichung einer der hier gezeigten Aufnahmen iSd § 22 I KUrhG widersprechen, schreiben Sie uns eine Email an info(at)ag-maske.de. Wir werden das Bild umgehend von unserer Webseite entfernen.